Heimatverein hilft

Der Heimatverein und seine Mitglieder geben gern ihre Erfahrung und ihr Wissen an Interessierte weiter. Wer Rat und Unterstützung zu den folgenden Themen braucht, darf sich gerne melden.

Plattdeutsche Sprache:

Petra Wede setzt sich in vieler Hinsicht für den Erhalt der plattdeutschen Sprache ein und hat selbst schon einige Bücher „op platt“ veröffentlicht. Wer Hilfe für Unterricht, Seminare oder für platt sprechende Gruppen braucht, wende sich an:

Petra Wede:  Telefon: 04555 – 719 925
oder Email: petra.wede@gmx.de

Eine Chronik schreiben?

Wer eine Chronik über sein Dorf schreiben möchte, steht meist vor einem Berg von Fragen. Daher soll die Arbeit gut vorbereitet und vielleicht auch begleitet werden. Der Blick von außen kann vielleicht hilfreich sein.

Daher bietet der Heimatverein Unterstützung und Beratung zum Verfassen einer historischen Ortschronik an. Sie können sich an Andreas Fischer-Happel wenden, der das Gemeindearchiv in Nahe betreut und über Erfahrungen in der Bearbeitung geschichtlicher Themen sowie dem Lesen deutscher Schreibschriften verfügt.

Wenn Sie erwägen oder planen, eine Chronik oder einen geschichtlichen Beitrag zu ihrem Ort zu verfassen, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Email: info@fischer-happel.de