Werden Sie Mitglied…

Zur Zeit besteht der Heimatverein des Kreises Segeberg aus ca. 900 Mitgliedern. Um noch mehr Projekte verwirklichen zu können, brauchen wir weitere Mitglieder.

Liebhaber unserer Region jeden Alters sind uns herzlich willkommen.
Die Kurzbeschreibung des Vereins bietet alle relevanten Informationen.

Kurzbeschreibung des Heimatvereins des Kreises Segeberg e.V.

Verein

Der Heimatverein des Kreises Segeberg eV. ist mit seinen ca. 900 Mitgliedern Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund e.V. und hat seinen Sitz in Bad Segeberg. Der Jahresbeitrag beträgt 16,00 € und beinhaltet die kostenfreie Lieferung des Heimatkundlichen Jahrbuches für den Kreis Segeberg. Unser Heimatverein hat keine eigenständige Adresse oder Geschäftsstelle. Er ist vielmehr über die dem Vorstand und Beirat angehörenden Mitglieder erreichbar bzw. ansprechbar.

Aufgaben und Ziele

Der Verein bekennt sich zu den Aufgaben und Zielen des SHHB. Er hat sich die Pflege des Volkstums, der Heimat sowie der Niederdeutschen Sprache zur Aufgabe gemacht und will sich der landschaftlichen Schönheiten und Eigenarten unseres Kreises annehmen. Er will die, durch fortschreitende technische Entwicklung, bedrohte Kulturlandschaft unseres Heimatkreises im Sinne der in Schleswig-Holstein geltenden Gesetze schützen helfen und für die Erhaltung einer artgerechten Tier- und Pflanzenwelt aktiv eintreten. Die aus Gegenwart und Vergangenheit vorhandenen kulturellen Werte will er pflegen, durch ihre Erforschung einem weiteren Kreis heimatverbundener Menschen zugänglich machen und die Liebe zur Heimat wecken. Der Durchführung dieser Aufgabe soll auch die jährliche Herausgabe eines Heimatkundlichen Jahrbuches dienen.

Zweck

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke; er ist selbstlos tätig. Sämtliche finanzielle Mittel dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Mitgliedschaft

Mitglied kann jede unbescholtene Person werden, die schriftlich ihren Beitritt erklärt und deren Beitrittserklärung vom Vorstand nicht widersprochen wird. Der Austritt kann nur zum Ende eines Geschäftsjahres erfolgen und muss spätestens einen Monat vorher dem Vorstand schriftlich erklärt werden.

Jahresgabe an die Mitglieder

Der Heimatverein bringt jährlich das HEIMATKUNDLICHE JAHRBUCH DES KREISES SEGEBERG heraus, das den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt und auch im Buchhandel zum Kauf angeboten wird.
Sein Inhalt: Bekannte Autoren und Kenner der heimatkundlichen Geschichte zeichnen auf, was es aus der Vergangenheit und der Gegenwart Wissenswertes zu berichten gibt. Aber auch Anekdoten und die Prosa in hochdeutscher und niederdeutscher Sprache finden hier ihren Platz.

Archiv

Der Heimatverein hält seinen Bestand im Archiv der Stadt Bad Segeberg. Neumitgliedern, die wissbegierig sind auf Heimatgeschichte über Land und Leute sowie Erzählungen in niederdeutscher Sprache aus dem Kreisgebiet lesen möchten, bietet der Heimatverein aus seinem Archiv fast alle Heimatkundlichen Jahrbücher der über fünfzig Jahrgänge an. Das Suchen und Finden von Sachgebieten und Autoren wird durch ein Findbuch unterstützt.

Plattdeutsche Krinks

Große Beliebtheit erfahren die Plattdeutschen Krinks in Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Rickling, Gönnebek und Kaltenkirchen. Sie erfreuen Mitglieder und Gäste mit Vorträgen, Lesungen und Liedern in der Plattdeutschen Sprache, sie dienen zugleich der Festigung und Verbreitung der Niederdeutschen Sprache.

Jugendausschuss

In Veranstaltungen und Zusammenkünften zu Natur- und Umweltthemen oder zur Ortskunde bietet unser „Jugendausschuss“ Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die plattdeutsche Sprache näher kennen zu lernen und zu festigen. Dazu zählt auch die Unterstützung des Wettbewerbs „Schölers leest Platt“.

AG Reisen

Sie bietet im Laufe eines jeden Jahres Tagesexkursionen in Schleswig-Holstein und eine mehrtägige Studienreise in Deutschland an, die dem Kennenlernen von unterschiedlichen Regionen unserer Heimat dienen. Zum Jahresausklang findet eine Andacht in einer Kirche und anschließend ein gemeinsames Essen statt.

Dorfbegehung

Bei den in den Sommermonaten stattfindenden Dorfbegehungen besuchen Mitglieder und Gäste zwanglos Gemeinden des Kreises Segeberg; dabei stellen jeweils kundige Einwohner die Dörfer vor. Hier wird Heimatkunde pur erlebt.

Trachten

Nach vielen Vorgesprächen mit Kennern der Trachtenmaterie und Nachforschungen in Museen entstand im Jahre 2000 zunächst die Kaltenkirchener und Kisdorfer Tracht, im Jahre 2002 folgte die Segeberger Tracht. Sie alle sind Motiven aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden und geschneidert worden und können zu vielen Anlässen auch privat getragen werden. Aktuell gibt es dazu leider keine Aktivitäten.

Denkmalpflege

Zur Zeit gibt es hierzu keine eigenen Vorhaben. Der Heimatverein unterstützt aber gern entsprechende Einzelprojekte.

Museen und Sammlungen

Der Heimatverein hält Kontakt zu allen im Kreis Segeberg vorhandenen Museen und Sammlungen. Regelmäßige Treffen werden von der Museumsberatung durchgeführt. Die Dorfmuseen sind Kleinode unserer Region und bringen u.a. längst vergessene Kulturgüter und Bräuche wieder in Erinnerung. Gleichzeitig sind einige Anstrengungen nötig, um den Bestand der Sammlungen zu erhalten. Der Aufbau eines Kreismuseums wird unterstützt.

Zusammenarbeit mit anderen Kulturvereinen

Hier pflegt und sucht der Heimatverein den Kontakt zu anderen Vereinen und kulturellen Einrichtungen, nicht nur im Kreis Segeberg sondern auch über dessen Grenzen hinaus.
Der Heimatverein bietet Vortragsveranstaltungen zu geschichts- und chronikrelevanten Themen an.