Groot oder lütt?

In früheren Schriftstücken tauchen oft alte schleswig-holsteiner Gewichte, Maße und Währungseinheiten auf, die heute nicht mehr bekannt sind. So haben wir es in den Dokumenten zum Beispiel mit Fuß, Ruten, Himpten Schillingen und Reichsbanktalern zu tun. Vielleicht möchten Sie die alten Angaben in aktuelle Einheiten wie in Kilogramm und Hektar umrechnen? Und welche Kaufkraft besass ein Taler in einem bestimmten Zeitraum?

Wenn Sie sich für eine genaue Information interessieren, so kann das Kleine Lexikon alter schleswig-holsteiner Gewichte, Maße und Währungseinheiten von Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt weiterhelfen.

Sollten das Standardwerk von Lorenzen-Schmidt nicht zur Hand sein und Sie „festsitzen“ fragen sie den Heimatverein über unsere E-Mail-Adresse.