Jahrbuch 2023

Geschichte zum verschenken – Heimatjahrbuch Kreis Segeberg 2023 erschienen
Rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest legt der Heimatverein des Kreises Segeberg sein neues Werk vor, das Heimatkundliche Jahrbuch für den Kreis Segeberg 2023 ist erschienen, ein willkommenes Weihnachtsgeschenk. Auf über 200 reichlich farbig bebilderten Buchseiten erfährt der interessierte Leser Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart aus den und über die Gemeinden im Kreis Segeberg.

Zahlreiche Autoren haben an diesem Werk unter verantwortlicher Federführung des Schriftleiters Ulrich Bärwald aus Sülfeld mitgewirkt.

Passend zum Bericht über die wechselvolle Geschichte der frühen Kirche in Sülfeld, gelegen auf dem Kirchhügel in der Ortsmitte, ist eine Aufnahme dieses Kirchengebäudes aus dem Sommer 1966 wiedergegeben, noch ohne den Baumkranz auf der historischen Kirchenmauer.

Die diesjährige Ausgabe des Werkes beleuchtet recht ausführlich die Spuren des heiligen Bischofs Meinhard von Segeberg im Baltikum bereits im 12. Jahrhundert; geschildert wird die wechselvolle Geschichte der recht frühen Kirche in Sülfeld vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart als Kirche im gerade gegründeten neuen Kirchspiel im Alsterland; beleuchtet wird die wechselvolle Geschichte der Wandlung des Krankenhauses in der Kreisstadt Bad Segeberg zur hoch professionellen gegenwärtigen Klinik; enthalten ist ein Bericht zur Preußischen Verwaltungsgeschichte im Kreisgebiet; ausführlich wiedergegeben ist die 150 jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Segeberg mit nahezu aktuell täglichen Einsätzen; enthalten sind Schilderungen in unmittelbarem Zusammenhang zur unsäglichen Geschichte der Kriege und ihrer Folgen mitten im Herzen Europas, in den Gemeinden im Kreis Segeberg Mitte des letzten Jahrhunderts; geschildert wird die Geschichte der EBO, der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn, von 1907 bis zu ihrer Stilllegung vor 50 Jahren im September 1973.

Der Leser muss ebenso auf Plattdeutsches nicht verzichten; auch werden neue Bücher über das Kreisgeschehen in vergangenen Zeiten vorgestellt, wie auch das Vereinsgeschehen.

Mitglieder des Heimatvereins erhalten das Jahrbuch für ihren Jahresmitgliedsbeitrag von 16 EURO automatisch in diesen Tagen ins Haus, das Buch ist darüber hinaus ab sofort frei im Buchhandel zum Preis von 18 EURO erhältlich.

Bereits jetzt sucht Schriftleiter Ulrich Bärwald Geschichten und Berichte zu interessanten Themen aus dem Kreis Segeberg für die nächste, die 70. Ausgabe des Jahrbuches für den Kreis Segeberg 2024:
ulrich.baerwald @suelfeld.de

Alle Inhaltsverzeichnisse und die vollständigen Jahrbücher als PDF, die vor mehr als fünf Jahren erschienen sind, können auf unserer Seite Jahrbücher eingesehen bzw. heruntergeladen werden.