Jahresbericht 2019

Oktober 2018 bis September 2019

Es war das Jahr der Jubiläen: der Krink Kaltenkirchen feierte im Oktober sein 20jähriges Bestehen und in Henstdt-Ulzburg wurde die Ausstellung „Rund um den Wöddel“ eröffnet. Weitere Jubiläen waren im März der 15. Geburtstag der Günnbeker Plattsnacker und im Mai der 10. Geburtstag des Krinks Bad Bramstedt.

Ebenfalls von mir besucht wurden die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Bornhöved, das Heimatmuseum Ellerau, ein Konzert zum finnischen Nationalfeiertag und der Neujahrsempfang der Stadt Bad Segeberg im Bürgersaal der Stadt. Im Juni/Juli habe ich den Heimatverein beim Kreislandfrauentag in Bad Segeberg und beim Kreisbauerntag auf Gut Hülsenberg vertreten.

An der Sitzung des Landesausschusses des SHHB im November konnte ich nicht teilnehmen. Die Sitzung im März habe ich besucht, auf ihr wurde ich zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Die Jahreshauptversammlung des SHHB fand im Mai in Bredstedt statt, wir waren dort mit 4 Delegierten vertreten.

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 3. November wurden Helmut Peters, Hans.Joachim Hampel, Klaus Richter und Reinhard Schweim für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Hans-Jürgen Lassen als stellv. Rechnungsführer und Andreas Fischer-Happel als Beisitzer. Prof. Hintz stellte die Pläne für ein Kreismuseum vor.

Der Jahresabschluss fand am 30.11. in Kisdorf statt. Die gut besuchten Tagestouren der Reise-Ag führten nach Salzwedel und Kappeln, die 5-Tages-Fahrt hatte Heidelberg als Ziel. Für Dorfbegehungen konnten 2019 wieder 5 Termine angeboten werden. Sie führten an den gewohnten Dienstagen nach Hagen, Nehms und Daldorf, probeweise dann an zwei Samstagen nach Winsen und Stuvenborn.

Vorstand und Beirat trafen sich im Januar in Nahe. Im Februar konnten wir Günter Bock für einen Vortrag zur Frühgeschichte der Stadt Bad Segeberg gewinnen, im Mai fand der Dag op Platt für Grundschüler in Eekholt statt. Leider konnten für diese sehr interessante Veranstaltung nur 5 Kinder gewonnen werden, der im September geplante Museumstag wurde daraufhin abgesagt. Im Mühlenhofcafé in Heidmühlen schließlich haben Edith Hamdorf und Team am 13. und 14 Juli den Heimatverein präsentiert.

Ich danke allen Aktiven in Krinks, Arbeitskreisen und Ausschüssen, Vorstand und Beirat für ihren Einsatz.

Peter Stoltenberg