Jahresbericht 2020

Oktober 2019 bis September 2020

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 16. November wurden Irmtraut Falck, Edith Hamdorf und ich selbst für 3 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurde die überarbeitete Satzung mit großer Mehrheit beschlossen, und Dr. Gerhard Braas hielt einen reich bebilderten Vortrag über die Gedenkstätte Kaltenkirchen. Der Jahresabschluss wurde am 29.11. mit einer Andacht in der Kirche in Pronstorf begangen sowie dem anschließenden Grünkohlessen in der Strengliner Mühle.

Auf Landesebene fand am 23.10. in Barmstedt ein Treffen mit den Nachbarvereinen der Kreise Steinburg und Pinneberg und der Geschäftsführung des SHHB statt. Am 25.10. tagte der Landesausschuss und am 9.12. war das Präsidium des SHHB bei uns in Bad Segeberg zu Gast. Am 5. März habe ich an einer Vorbesprechung zum geplanten Tag der Schleswig-Holsteiner in Molfsee teilgenommen, der dann aber leider ausfallen musste.

Ebenfalls von mir besucht wurden ein Netzwerktreffen der Segeberger Museen in Trappenkamp, ein Vortrag zu den Lübecker Museen im Bürgersaal, der Neujahrsempfang der Stadt Bad Segeberg und auch wieder die Veranstaltung zum Rantzau-Geburtstag, die in diesem Jahr in Pronstorf statt fand. Darüber hinaus sind in Bad Segeberg regelmäßige Treffen zur Vernetzung historischer und kultureller Projekte entstanden, an denen ich teil genommen habe.

Vorstand und Beirat unseres Heimatvereins trafen sich im Berichtszeitraum insgesamt zu drei Sitzungen, im Oktober 2019 zur Vorbereitung unserer Jahreshauptversammlung und im Januar zur Besprechung des Jahresprogramms, jeweils im Bürgerhaus in Kaltenkirchen. Im Januar hatten wir die Platt-Beauftragte der Schulen zu Gast. Die dritte Sitzung fand im September im Sitzungssaal der Amtsverwaltung Trave-Land statt. Dort wurde beschlossen, wie schon die Sommertermine, jetzt auch alle Veranstaltungen bis zum Jahresende abzusagen und die Jahreshauptversammlung in das nächste Jahr zu verschieben.

Immerhin konnten die Vorarbeiten zum Jahrbuch ohne Einschränkungen durchgeführt werden, so dass Druck und Auslieferung wie gewohnt im November erfolgen kann. Ebenso wurde der Entwurf für einen Flyer mit Informationen zu unserem Heimatverein fertig gestellt.

Peter Stoltenberg