November 2025. „Menschen und Kirchen in Nahe und Umgebung“ heißt sein zweites Buch, das unser Mitglied Andreas Fischer-Happel zur Mitgliederversammlung 2025 vorgestellt hat. Der Heimatverein hat die Herausgabe des Buches durch besondere Beiträge aus dem Jahrbuch unterstützt.
Über Jahrhunderte hinweg gehörten Nahe und Bargfeld sowie weitere Dörfer zum alten Kirchspiel Sülfeld. Erst der erhebliche Bevölkerungszuwachs nach dem Zweiten Weltkrieg löste den Drang nach eigenständigen Kirchengemeinden aus. Welche Herausforderungen bei dem Bau der Naher Kirchen und der Errichtung des Friedhofs zu bewältigen waren, wird hier in Erinnerung gerufen.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet Pastor Ekkehard Wulf, der nach über 35-jähriger Amtszeit erfahrungsreich und lebendig über prägende Erlebnisse und Ereignisse wie das „Wunder von Nahe“ schreibt. Uwe Fossemer gibt einen persönlichen Einblick in die Bedeutung der Glaskunst seiner Kirchenfenster in Nahe wieder. Pastor Wendt stellt ein lebendiges Bild über die ersten fünfzig Jahre der Kirchengemeinde Bargfeld zusammen. Und einen berührenden Beitrag veröffentlicht Ulrich Bärwald über die Haltung des Sülfelder Pastors Klaus Thomsen während der NS-Zeit.
Das Buch kostet 15 € und ist bei der Ev. Kirchengemeinde Nahe und dem Autor (info@fischer-happel.de) zu erhalten.


