Dorfplatzwettbewerb 2024

Mit einem Dorfplatzwettbewerb will der Heimatbund Schleswig-Holstein auf die Schutzbedürftigkeit zentraler Dorfplätze und Dorfanger aufmerksam machen. Gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag (SHGT) als Kooperationspartner soll auf die besondere Bedeutung lebendiger Dorfkerne aufmerksam gemacht werden. Es soll deutlich werden, dass die Bedeutung eines zentralen Platzes als Dorfkern – damals wie heute – eine wichtige Funktion für ein intaktes Dorfleben mit intakten ökologischen Strukturen hat. Wir vom Heimatverein des Kreises Segeberg unterstützen die Aktion und sind gespannt auf die Teilnehmenden und ihre Einreichungen.

Krokusse auf dem Dorfplatz Groß Niendorf

„Unser Wettbewerb will ganz bewusst den Bogen zwischen Historie und Neuzeit spannen. Deshalb haben wir den historischen Begriff Dorfanger durch Dorfplatz ersetzt. Dorfanger sind kulturhistorische Zeitzeugen, können aber auch im Rahmen der Dorfentwicklung ohne historische Bezüge neu geplant und gestaltet sein“, so Daniel Kiewitz, Referent beim SHGT.

Gesucht werden die schönsten Dorfplätze, auf denen es Freude bringt seine Zeit zu verbringen, auf denen aktives Dorfleben durch beispielsweise Feste oder Märkte stattfindet. Die Teilnehmenden legen dar, auf welche Art und Weise ihr Dorfplatz heute immer noch oder wieder eine zentrale Funktion im Dorfleben hat.

Über die Intention des Wettbewerbs sagt Holger Gerth, Vizepräsident des SHHB: „Wir legen einen Schwerpunkt auf ökologische Kriterien wie beispielsweise Eingrünung des Platzes durch Pflanzstreifen, Baumreihen, Baumgruppen und/oder artenreiche Wiesen. Genau die Dorfplätze, die eine Kombinationen aus Biodiversität und Artenerhalt mit einem Ort der Begegnung aufweisen, werden gesucht.“

Eine unabhängige interdisziplinäre Jury wird die eingereichten Dorfplätze bewerten. Ein zuvor erarbeiteter Kriterienkatalog gibt den Bewertungsrahmen vor.

Einsendeschluss ist der 07. Juni 2024

Alle Unterlagen und Teilnahmebedingungen zum Dorfplatzwettbewerb gibt es beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund unter

Dorfplatzwettbewerb 2024 SHHB