Nach langer Pandemie-Pause wird wieder plattdeutsches Theater präsentiert

Nahe. „Nach drei Jahren können wir wieder das Publikum plattdeutsches Theater präsentieren“, freut sich Gerti Thies über die bevorstehenden sieben Aufführungen von „Moral in Müggenhusen“. Von Freitag, den 10. März bis Sonntag den 19. März werden Freunde von plattdeutschen Komödien im Bürgerhaus voll auf ihre Kosten kommen. „Knapp 200 Sitzplätze stehen zur Verfügung und sollen wir entspannten fröhliche Atmosphäre sorgen“, erklärte Karsten Schnoor, der in dem Stück den Bürgermeister Schorsch Noogens spielt.

Das Ensemble der Naher Speelstuv lädt mit der Komödie „Moral in Müggenhusen“ ab Freitag, den 10. März zu sieben plattdeutschen Theateraufführungen ein. Foto: Harald Becker/hfr

Hervorgegangen war die Naher Speelstuv aus einer Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Nahe.
„Im Jahr 1987 haben wir mit dem Theaterspielen auf Plattdeutsch begonnen. Die Vorstellungen waren immer gut besucht. Es macht allen Spaß. Uns Akteure auf und hinter der Bühne sowie  natürlich dem Publikum,“ blickt der Karsten Schnoor, der seit Anfang an mit dabei ist, zurück.

Da wird dann auch einmal einer der wenigen „Hänger“ verziehen. „Schließlich sind wir alle Amateure und spielen eben gerne plattdeutsches Theater“, sagte Gerti Thies, die im Stück „Hedi Noogens“, die Frau des Bürgermeisters, darstellt. Die Komödie dreht sich um die Gemeindepolitik. Im Dreiakter geht es hoch her. Ein Nacht-Club, ein Jugendtreff und eine Mülldeponie sowie ein Frauenschutzverein, als Gegenspieler der Kommunalpolitik, spielen dabei eine Rolle. Und Hedi Nopgens schlägt sich auf die Seite der Frauenvereinigung. Deren Vorsitzenden „Fräulein Postsekretärin Anni Rehbein“ (gespielt von Katja Schacht) heizt den Dorfpolitikern ordentlich ein. Der Ausgang des Ganzen wird natürlich noch nicht verraten.

Traditionell gibt es keinen Eintrittskartenvorverkauf. Jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn ist die Kasse geöffnet. Die Vorstellungen finden Freitag 10. März, Samstag, 11. März, Mittwoch, 15. März, Freitag, 17. März und Samstag, 18. März jeweils um 20 Uhr sowie Sonntag, 12. und Sonntag, 19. März jeweils 17 Uhr statt. „ Also rechtzeitig da sein“, hofft Karsten Schnoor auf guten Zuspruch. Die Karten kosten 7 Euro für Erwachsene. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Wer nicht so gut zu Fuß und unmotorisiert ist kann Mike Walther unter 0176 552 54 698 anrufen. Mit dem Gemeindebus wird dann ein Hol- und Bringservice geboten. „Unser Naher Bürgermeister Holger Fischer hat uns den Gemeindebus zur Verfügung gestellt. Dafür gilt unser Dank. Ebenso wären die Aufführungen ohne die vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen und die finanzielle Unterstützung der Sponsoren nicht möglich“, lobte Karsten Schnoor die große Hilfsbereitschaft.
Text + Fotos Harald Becker