Dorfbegehung in Struvenhütten

Am 7. Juni wurde die Besuchergruppe

des Heimatvereins von Herrn Möller und seinem Team am Feuerwehrhaus begrüßt. Schräg gegenüber liegt die kleinste Raiffeisenbank des Landes, die in diesem Jahr aber mit einer weiteren Raiba verschmolzen wird. Struvenhütten hat etwa 1.000 Einwohner, in den 60er Jahren gab es noch 33 Bauernhöfe, heute sind davon zwei Haupterwerbsbetriebe im Dorf und drei weitere im Ortsteil Bredenbekshorst geblieben. Ab 1970 wurde im Ort ein erstes Baugebiet erschlossen, in den 90er Jahren ein zweites. Zur Zeit ist ein drittes Baugebiet geplant, kann aber wegen einer Haushaltssperre nicht verwirklicht werden.
Die Besuchergruppe hat dann den Betrieb Thomas Horn in Bredenbekshorst aufgesucht, auf dem es seit 59 Jahren eine Deckstation für Pferde gibt.

Die Jungpferde können dort auch für die Körung vorbereitet werden, einmal im Jahr gibt es eine Fohlenschau. Die Familie Horn bewirtschaftet insgesamt 140 ha und hält neben den Pferden auch Mutterkühe.

Danach wurde uns die Meierei vorgestellt, die 1888 gegründet wurde und immer am jetzigen Standort geblieben ist. In der Meierei wird eine Jahresmenge von 100 Mio. kg Milch verarbeitet, die von 130 landwirtschaftlichen Betrieben aus Schleswig-Holstein angeliefert wird. Hergestellt werden daraus s.g. Halbprodukte, vor allem Sahne und ein Magermilchkonzentrat, das mit erheblichem Energieaufwand aus der Magermich eingedampft wird. Gearbeitet wird mit 4,5 Mitarbeitern im 3-Schicht-Betrieb, das Einsammeln der Milch erledigt eine Spedition.

Kühlturm der Meierei

Letzter Anlaufpunkt des Nachmittags waren Schule und Kindergarten mit Sportplätzen und Schwimmbad.

Die Schule gehört zum Schulverband Kisdorf. Bereits 1780 wurde die erste Schule im Ort gebaut, 1998 bis 2000 um einen Anbau erweitert. Schwimmbad, Sportplätze und Kindergarten ergänzen den Schulkomplex. Der Kindergarten wurde bis zum letzten Jahr von der Gemeinde selbst betrieben, jetzt aber in die Trägerschaft des DRK übergeben.