Dorfbegehung in Sülfeld

Knapp 40 Mitbürger nahmen an Dorfbegehung von Sülfeld teil

Guten Anklang fand wieder die schon traditionelle Dorfbegehung vom Heimatverein Kreis Segeberg. Vor der Kirche begrüßte Bürgermeister Karl-Heinz Wegner die Gäste.
Zusammen mit dem Kirchengemeindevorstand Ulrich Bärwald ging es in die Kirche, danach auf der ebenso im Dorfzentrum gelegenen Freifläche „Wischhof“ und zurück in die ungefähr 80 Meter von der Kirche entfernt gelegene „Remise“ zur gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde.

Die nächste Etappe der beliebten Dorfbegehungen findet am 2. August 2022 in der Gemeinde Stocksee ab 14.30h (Startpunkt: Dorfplatz) statt. Die Anreise ist selbst zu organisieren.

Ein kleiner Abriss über die rund 3500 Einwohner zählende Gemeinde Sülfeld. Zu Sülfeld gehören ebenso die Ortsteile Petersfelde, Borstel und Tönningstedt. Die heutige Gemeinde besteht seit 1936, als Tönningstedt mit der Gemeinde Sülfeld vereinigt wurde. Borstel wurde im Zuge der Auflösung der selbstständigen Gutsbezirke bereits 1927 in die Gemeinde Sülfeld eingegliedert. Sülfeld, das bereits 1207 urkundlich erwähnt wurde, ist eng verbunden mit der Geschichte des Gutes Borstel. Borstel war zuständig für das Patronat über die Sülfelder Kirche. Zum Kirchspiel gehörten einst die Dörfer Sülfeld, Borstel, Itzstedt, Kayhude, Nahe, Oering und Seth sowie aus dem Kreis Stormarn Grabau, Neritz (bis zur Norderbeste), Elmenhorst, Mönkenbrook, Jersbek, Bargfeld, Stegen und Nienwohld. Heute besteht das Kirchspiel nur noch aus den Gemeinden Sülfeld und Grabau.

Ein Blick auf die vergangenen Jahre – im Jahr 2003 wurde begonnen, die alte Wagenremise und das Pastorat von Grund auf zu renovieren. Im Jahr 2005 erfolgte der Neubau eines Jugendzentrums. In diesem arbeitet ein hauptamtlicher Jugendpfleger mit den Jugendlichen des Ortes. Leistungsfähiges Handwerks- und Dienstleistungsgewerbe ist in der Gemeinde vorhanden. Als herausragende Einrichtung ist das Forschungszentrum Borstel, Zentrum für Medizin und Biowissenschaften, auf dem Gelände des ehemaligen Herrenhauses in Borstel zu nennen. Dieses Zentrum genießt internationale Bedeutung. Ihm ist eine medizinische Forschungsklinik angegliedert.

Sülfeld ist Standort der Gemeinschaftsschule „Schule im Alsterland“. Der Schuleinrichtung angegliedert ist eine moderne Großfeldsport- und Mehrzweckhalle. Benachbart gibt es einen Kindergarten in Trägerschaft der Kirchengemeinde Sülfeld mit fünf Elementar- und zwei Krippengruppen. Die Fertigstellung des Krippenhauses erfolgte im Herbst 2012.
Am Ortsrand verfügt Sülfeld über großzügige und moderne Sportanlagen. In der Ortsmitte Sülfeld sind die Reste des ehemaligen Alster-Trave-Kanals aus der Zeit um 1530 zu sehen. Diese Wasserstraße verband die beiden Hansestädte Hamburg und Lübeck durch Sülfeld.

Die Oldesloer Straße im Dorfkern von Sülfeld wird seit einigen Tagen umfangreich saniert. Deshalb wird temporär die Straße für die Erdarbeiten in Teilbereichen voll gesperrt. Die Tiefbauarbeiten (die Rohrleitungen werden ebenfalls saniert) dürften noch rund 1 ½ Jahre andauern. Innerörtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Fotos und Text: Harald Becker
(Textpassagen teilweise aus der Homepage der Gemeinde Sülfeld entnommen)