Jahrbuch 2021

Geschichte zum verschenken – Heimatjahrbuch Kreis Segeberg 2021 erschienen.
Rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest legt der Heimatverein des Kreises Segeberg sein neues Werk vor, das Heimatkundliche Jahrbuch für den Kreis Segeberg 2021 ist erschienen, ein willkommenes Weihnachtsgeschenk. Auf über 200 reichlich farbig bebilderten Buchseiten erfährt der interessierte Leser Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart aus und über den Kreis Segeberg. Zahlreiche Autoren haben an diesem Werk unter verantwortlicher Federführung des Schriftleiters Ulrich Bärwald aus Sülfeld mitgewirkt.

Die diesjährige Ausgabe des Geschichtswerkes behandelt unter anderem ausführlich und reichlich bebildert die über 425 jährige Geschichte der Stadtvogelschützengilde der Kreisstadt Bad Segeberg, berichtet über den Kauf des ganzen Dorfes Strukdorf 1667, beleuchtet ausführlich sogenannte Kriegsnagelungen im Kirchspiel Kaltenkirchen während des 1. Weltkrieges, erläutert, wie es zum Bau einer Windmühle in Nahe kam, schildert die Begebenheiten der Segeberger Rennkoppel als Flugplatz 1912, erklärt sie Geschichte der Kassenärztlichen Vereinigung seit den 1930 er Jahren, beleuchtet das Kriegsende im Segeberger Forst im Mai 1945, erklärt das Naturschutzgebiet Henstedter Moor.

Passend zum Bericht über die Rennkoppel in der Kreisstadt als Flugplatz zeigt das Titelbild das Luftschiff Viktoria Luise, das am 4. Juli 1912 Bad Segeberg überflog und über Högersdorf Postsäcke abwarf; es hatte eine Länge von 148 m und eine Breite von 14 m, eingesetzt war es auf 489 Passagierfahrten in Deutschland bevor es beim Einhallen 1915 vollständig zerstört wurde.

Der Leser wird zurückgeführt in die schwierige Zeit der Flüchtlinge und Hilfebedürftigen von der Flucht 1945 aus Rumänien in den Kreis bis zu den syrischen Jesiden, die in diesen Tagen hier eine unbeschwerte neue Heimat finden; für die Gemeinde Sülfeld wird die Wahrhaftigkeit des geschichtsschreibenden Zitats von Bundeskanzlerin Angela Merkel: Wir schaffen das! sehr anschaulich für die Zeit von 1945 bis heute beleuchtet und belegt.

Der Leser muss ebenso auf Plattdeutsches nicht verzichten; auch werden neue Bücher über das Kreisgeschehen in vergangenen Zeiten vorgestellt, wie auch das durch die Corona-Pandemie sehr eingeschränkte Vereinsgeschehen.

Mitglieder des Heimatvereins erhalten das Jahrbuch für ihren Jahresmitgliedsbeitrag von 16 € automatisch in diesen Tagen ins Haus, das Buch ist darüber hinaus ab sofort frei im Buchhandel zum Preis von 18 € erhältlich.

Bereits jetzt sucht Schriftleiter Ulrich Bärwald Geschichten und Berichte zu interessanten Themen im Kreis Segeberg für die nächste, die 68. Ausgabe des Jahrbuches für den Kreis Segeberg 2022: Einsendungen bitte an ulrich.baerwald@suelfeld.de.

Alle Inhaltsverzeichnisse und die vollständigen Jahrbücher als PDF, die vor mehr als fünf Jahren erschienen sind, können auf unserer Seite Jahrbücher eingesehen bzw. heruntergeladen werden.