Heimatverein Kreis Segeberg besuchte die Gemeinde Stocksee

Die Gemeinde Stocksee, 1347 erstmalig erwähnt, am Rande der Holsteinischen Schweiz, war vor einigen Tagen das Ziel der beliebten „Dorfbegehungen“ vom Heimatverein im Kreis Segeberg.

Die 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden vom Bürgermeister Günter Hagemann und dem Heimatvereinsvorsitzenden Peter Stoltenberg auf dem Dorfplatz der Gemeinde begrüßt. Der 69jährige Hagemann, seit 2018 Bürgermeister, gab einen ausführlichen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bericht über das zum Amt Bornhöved gehörende Dorf mit seinen rund 430 Einwohnern. Er ging dabei auf die im Besitz der Familie Wiebe gehörende frühere Schule von 1846 ein: „Dort befindet sich ein von der Gemeinde angemieteter Gemeinschaftsraum, der im Laufe der Jahre für die vielen Aktivitäten zu klein geworden ist. Wir planen jetzt seit einiger Zeit den Bau eines Dorfgemeinschaftshauses.“ In Kürze will die Gemeindevertretung über den Standort final entscheiden.

Nach dem Gang über den idyllischen Dorfplatz mit dem ehemals als Meierei genutztem Gebäude ging es zur Badestelle des 207 Hektar großen und bis zu 30 Meter tiefen Stocksees. Der Abschluss des Spazierganges fand in gemütlicher Kaffee- und Kuchenrunde auf dem zum Dorf gehörenden Gut Stockseehof mit seiner großen Kirsch- und Himbeerplantage statt.
Text/Foto: Harald Becker/Werner Stöwer