Heimatverein im Kreis Segeberg: Peter Stoltenberg bleibt Vorsitzender

Kreis Segeberg. Rund 80 Mitglieder vom Heimatverein des Kreises Segeberg trafen sich im Hotel Teegen in Leezen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden standen sein Jahresbericht, Wahlen und ein Vortrag mit Gesangseinlagen des Buchautors (Plattdeutsches Buch des Jahres 2021 „Hol dien Muul un sing mit!“) und Sängers Jochen Wiegandt im Mittelpunkt des harmonisch verlaufenden Nachmittags.

Peter Stoltenberg (1. Vors.)

Peter Stoltenberg, seines Zeichens ebenso Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB), ließ das Jahr Revue passieren: „Besonders die schon traditionellen Dorfbegehungen, die diesmal in Struvenhütten, Sülfeld, Stocksee und Wittenborn durchgeführt worden sind, erfreuen sich weiter großer Resonanz.“ Erwähnung fanden auch die Bustouren, die von Vorstandsmitglied Klaus Richter (Kisdorferwohld) mitorganisiert werden. „Unser Ausflug nach Hamburg und die Mehrtagesfahrt in die Oberlausitz fanden nach der langen Coronavirus bedingten Pause guten Anklang“, sagte Klaus Richter.

„Der Versand des Jahrbuchs 2022 ist demnächst wieder zu erwarten. Im Frühjahr werden die Termine 2023, beispielsweise die Dorfbegehungen oder Bustouren, mit einem Rundbrief bekannt gegeben“, versprach Peter Stoltenberg (Bad Segeberg), der einstimmig für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt wurde. Edith Hamdorf (Schmalfeld) und neu im Vorstand Hans-Wilhelm Wilcken (Rickling) sind ohne Gegenstimmen zu Beisitzern gewählt worden. Dem langjährigen Rechnungsführer Friedrich Hamburg (Groß Niendorf) und dem gesamten Vorstand ist bei Enthaltung des Vorstandes einstimmig Entlastung erteilt worden. „Wir zählen momentan rund 760 Mitglieder“, berichtete Hamburg.

Großen Beifall für seinen Vortrag und den plattdeutschen Gesang erhielt Jochen Wiegandt (Plattdeutscher Literaturpreisträger, Mitgründer der Musikgruppe „Liederjan“, TV-Moderator und jetzt beim Radiosender NDR 90,3 tätig). Dabei wurde vom Entertainer animiert kräftig mitgesungen (Hamburger Veermaster, Dat Du min Leevste büst).

Der alte und neue Vorstand vom Heimatverein im Kreis Segeberg (v. l.): Harald Becker (2. Vors.), Edith Hamdorf (Beisitzerin), Hans-Wilhelm Wilcken (Beisitzer), Helmut Peters (Schriftführer), Peter Stoltenberg (1. Vors.), Klaus Richter und Hans-.Joachim Hampel (beide Beisitzer). Nicht auf dem Bild: Freidrich Hamburg (Rechnungsführer), Hans-Jürgen Lassen (stellv. Rechnungsführer), Petra Wede (stellv. Schriftführerin), Andreas Fischer-Happel (Beisitzer) und Reinhard Schweim (Beisitzer)
JHV mit Jochen Wiegandt im Hintergrund

Text + Fotos: Harald Becker