Jahrbuch 2022

Geschichte zum verschenken – Heimatjahrbuch Kreis Segeberg 2022 erschienen
Rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest legt der Heimatverein des Kreises Segeberg sein neues Werk vor, das Heimatkundliche Jahrbuch für den Kreis Segeberg 2022 ist erschienen, ein willkommenes Weihnachtsgeschenk. Auf über 200 reichlich farbig bebilderten Buchseiten erfährt der interessierte Leser Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart aus und über den Kreis Segeberg. Zahlreiche Autoren haben an diesem Werk unter verantwortlicher Federführung des Schriftleiters Ulrich Bärwald aus Sülfeld mitgewirkt.

Die diesjährige Ausgabe des Werkes behandelt einmal mehr die unsägliche Geschichte der Kriege und ihrer Folgen mitten im Herzen Europas im letzten Jahrhundert. Besonders ergreifend ist die lange Liste der jüdischen Opfer aus der Kreisstadt Bad Segeberg während der Zeit der Nazi-Barbarei. Den Opfern wird auch hier durch die Stolpersteine gedacht; wie nah das Geschehen des letzten Weltkrieges an die Dörfer im Kreis heranrückte veranschaulicht der kenntnisreiche Bericht über den Absturz eines amerikanischen Bombers 1943 in Schmalfeld; aber auch wenige Jahre zuvor bringt der Krieg, in diesem Fall der Erste Weltkrieg, Leid und Elend über die Einwohner des Kreises: geschildert wird der Kriegsdienst für den Barbier = Friseur Wilhelm Voges aus Sülfeld, der bereits 1916 noch jung an Jahren in Belgien fällt und seine Frau mit drei kleinen Kindern ihrem Schicksal überlassen muss; alleine 34 junge Männer aus der Gemeinde Sülfeld verlieren ihr Leben auf den Schlachtfeldern 1914 bis 1918.

Passend zum Bericht über den KdF – Wagen, den VW Käfer, zeigt die Abbildung das Sparmarkenheft für diese Errungenschaft der KdF – Bewegung der Nationalsozialisten im Deutschen Reich; es sollte den Erwerb des Kraftfahrzeuges für die breite Bevölkerung erschwinglich machen.

Berichtet wird ausführlich über die Einführung des VW – Käfer als Errungenschaft für die Arbeiter der NS-Bewegung im Rahmen der KdF – Kraft durch Freude Aktion im Dritten Reich, 1939 wird dieser Kraftwagen in Bad Bramstedt und Bad Segeberg der Bevölkerung vorgestellt. Zwei Jahre zuvor, 1937, kann die Kreisstadt ihr erstes Stadtjubiläum feiern: 800 Jahre Bad Segeberg, eigentlich 803 Jahre, es gibt zahlreiche Veranstaltungen, auf die ausführlich eingegangen wird, die Nordmark-Arena, das Kalkbergstadion, wird der Bestimmung übergeben. Eine Darstellung zur Kunst in der Sankt Marien – Kirche in Bad Segeberg ist wiedergegeben, interessant berichtet wird über die aktuell erforderlichen Kontrollen des öffentlichen Grüns in den Kommunen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit.

Der Leser muss ebenso auf Plattdeutsches nicht verzichten; auch werden neue Bücher über das Kreisgeschehen in vergangenen Zeiten vorgestellt, wie auch das Vereinsgeschehen.
Mitglieder des Heimatvereins erhalten das Jahrbuch für ihren Jahresmitgliedsbeitrag von 16 EURO automatisch in diesen Tagen ins Haus, das Buch ist darüber hinaus ab sofort frei im Buchhandel zum Preis von 18 EURO erhältlich.
Bereits jetzt sucht Schriftleiter Ulrich Bärwald Geschichten und Berichte zu interessanten Themen im Kreis Segeberg für die nächste, die 69. Ausgabe des Jahrbuches für den Kreis Segeberg 2023:
ulrich.baerwald @suelfeld.de

Alle Inhaltsverzeichnisse und die vollständigen Jahrbücher als PDF, die vor mehr als fünf Jahren erschienen sind, können auf unserer Seite Jahrbücher eingesehen bzw. heruntergeladen werden.