JHV des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes im Colosseum von Wilster

In Wilster fand vor wenigen Tagen die Jahreshauptversammlung des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) statt. Der neue SHHB-Vorsitzende Peter Stoltenberg leitete eine sehr harmonisch verlaufende Sitzung.

Im Mittelpunkt standen Wahlen, Ehrungen, Tätigkeitsberichte, ein Vortrag von Hinrich Jürgensen und eine sehenswerte Tanzeinlage der Trachtengruppe des LFV Wilstermarsch. Nach der Tagung wurde eine Wilster Au- Kanalfahrt, eine Stadtführung und der Besuch vom Tennet Umspannwerkes angeboten.

Trachtengruppe des LFV Wilstermarsch

Besonders interessant war der Vortrag von Hinrich Jürgensen (Hauptvorsitzender BDN – Bund der Nordschleswiger), der als Bio-Landwirt im deutsch-dänischen Grenzgebiet lebt, zum Thema „100 Jahre Grenzziehung: Von Feindschaft zur Freundschaft“.

Zum neuen 1. Vizepräsidenten ist Prof. Dr. Holger Gerth aus Reinfeld gewählt worden. Zur neuen Schatzmeisterin wählte die Versammlung Katja Plambeck. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied wurde Dr. Ute Löding-Schwerdfeger in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt worden sind die Beisitzer Thorsten Johannsen und Burkhard Klietz.

Die Vorstandsriege des SHHB

Mit der goldenen SHHB-Ehrennadel sind wegen ihrer großen und langjährigen Verdienste um den Heimatbund der Historiker Prof. Dr. Detlev Kraack, Herman-Josef Thoben, der als 1. Vizepräsident aus dem Präsidium ausgeschieden ist, und Thorsten Johannsen (Trachten- und Volkstanz) ausgezeichnet worden.

Wilster Au – Kanalfahrt
Schleusenanlage Wilster Au zur Stör